1959 Ford F250 aus Polystyrolplatten

  • Zuviel Headquake gesehen und nicht lassen können. Also hab ich mir auch diese Polyplatten geholt und Schablonen von dem kleinen Truck besorgt. FETTES DANKE an Jürgen, der mir die vorlagen auf 1:10 gemacht hat.


    Die Karo soll auf dem MST drauf.



    Also mit dem Chassis griffbereit mal angefangen..



    Man braucht ja nicht viel dazu.



    Es wird mit Pinnwand nadeln von der Schablone abgesteckt und die Löcher dann ausgeschnitten..



    Um später Rundungen Schleifen zu können an den Ecken verstärkt..



    Scharnier angefertigt, um die Karo vom Chassis klappen zu können.



    Geschnippselt, gefeilt, geschnitten...



    Vermessen und angepasst..



    Ulkige Räder versucht.. :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:



    Anbauteile gebastelt..



    Und immer mehr sieht das ganze nach Auto aus..

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Stunden vergehen, Tage... Die Freundin besucht mich manchmal in meiner Werkstatt.. :grinning_face::smiling_face_with_hearts:



    Und es wird immer besser.







    Tja, Heute geht es weiter, melde mich dann mit den fortschritten..

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Holzwurm

    Hat den Titel des Themas von „1959 Ford F250 aus Polestyrolplatten“ zu „1959 Ford F250 aus Polystyrolplatten“ geändert.
  • So liebe Leute, heute hab ich mal die Karo nachbearbeitet, da gibt es keine Fotos, weil nicht fertig. Ein paar hab ich aber, denn es beginnt der Innenausbau.

    Um den richtigen abstand zum Lenkrad zu finden, fange ich mal mit der Sitzbank an, die in dem Fahrzeug als Bank durchgehend mit geteilter Lehne ist.


    Diese Platten aus dem Baumarkt um ca. 12 Euro kann man sehr gut Bearbeiten.

    So sind die Rillen und Abteilungen leicht mit irgendwas zu machen..



    Geht relativ schnell..



    Ein wenig Farbe und darüber gesiebtes Sägemehl...



    Farblich kann man natürlich noch herumspielen, dann zum Einbau bereit..



    Viel Spaß und Gesund bleiben, bis zum nächsten mal...

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Da der Motor geliefert wurde, hab ich mich mal da dran gemacht..


    So sieht das aus, von Amazom geliefert. Eine kleine Bauanleitung ist dabei.




    Verwunderung kam auf, als ich Bemerkte, dass man bei dem Modell entweder den Kühlwasserstutzen ODER den Zündverteiler Montieren konnte.

    Beides ist offensichtlich nicht möglich.



    Naja. Erstmal eine Anprobe, dann ans Lackieren und fertig Montage.



    Jop! Passt.



    Krümmer Schrauben sind für mich eigentlich nicht Sichtbar... Scared Smiley



    Hab es aber irgendwie geschafft. Tongue Smiley



    Finde das ganze Okay... Muss halt den Zündverteiler irgendwie dran kriegen. Das kommt beim nächsten mal. Bis dahin viel Spaß!


  • So. Motor ist drin. Um das aufklappen der Karo weiterhin möglich zu machen, muss ich jetzt die Spritzwand hinter dem Motor anpassen.



    Die Motorhaube selbst hab ich schon vorsorglich mit 3 Platten verstärkt wegen der Stabilität.

    Da muss wegen der höhe des Motor´s ein wenig gefräst werden.






    Also kann ich mich dann langsam an den restlichen Ausbau des Motorraumes machen. Und das Dach, den Innenraum, Dashboard, Lenkrad, Sitze einbauen, blablabla... Rolleyes Smiley

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Da bin ich wieder. Der Motor war mir ein wenig zu langweilig, deshalb gab es noch ein paar Anbauteile.


    Also mal in die tiefe gebaut um das Kurbelwellenrad und die Ölwanne zu simulieren.

    Kurbelwellenrad ist aus einer Inbusschraube entstanden. Hab´s in der Standbohrmaschine eingespannt und mit der Eisensäge die Rille für den Keilriemen geschnitten, danach mit einer Feile noch etwas entschärft.



    Dann noch die Lima, Wasserpumpe und Servopumpe. Passt mir so.

    Natürlich wäre Klima usw. auch noch drin gewesen, was solls. Das mach ich vielleicht beim nächsten mal, wenn ich eventuell das ganze beweglich mache.



    Sieht schon besser aus, wenn der Motor nicht so nackig ist.



    Okay.



    Soviel zum Motor derweil.

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Soooo, Motorraum mal für´s erste liegen lassen. Es kommt halt noch der Kühler, Batterie und so ramsch rein, irgendwann.

    Heute kam ein Motivationsschub, den wollte ich mal richtig nutzen, um mich der Angst vor dieser 50ger Jahre Windschutzscheibe zu stellen.


    Es gibt so viele in Frage kommende Materialien, aus denen man auf den ersten Blick eine Windschutzscheibe machen könnte.

    Aber wenn man anfängt, diese Sachen mit Hitze zu formen, dann bekommt das meiste Dellen, Beulen und verzieht sich in alle Richtungen.

    Ich will erst gar nicht sagen, wie viel ich dafür versucht habe, bis ich auf etwas kam, das sehr leicht zu Bearbeiten ist. Und es ist nicht die Teure Modellbauscheibe vom Modellbauladen. Es ist der Deckel von den Swiffer Bodenfeuchttüchern, die bei gebrauch in einem Haushalt mit Wohnungskatzen nicht zu Empfehlen sind, da die Tiere auf Dauer von irgendeinem Inhaltsstoff vergiftet werden.

    Aber es ist ein super Deckel, der mit dem Heißluftföhn bei genau 180° super zu formen ist.



    Dazu habe ich einen Gegenstand verwendet, der genau die Biegung hat, die ich will.



    Die Seite der Scheibe dann auf die Silikonkartusche geklebt und mit 180° erwärmt, bis sie sich schön an die Kartusche geschmiegt hat.



    Ich habe das Dach noch nicht auf die Karo befestigt, daher die Scheibe zuerst nicht zurecht geschnitten, sondern zu groß gelassen.



    Also als erstes die Scheibe am unteren Teil befestigt mit Superkleber, dass sie erstmal sehr gut hält.



    Die Scheibe sitzt nicht auf der Karo, ich habe sie so gesetzt, dass ich die Scheibe am Rahmen entlang mit Superkleber praktisch eingießen konnte. So gesehen sitzt sie an der Spritzwand an. Später konnte ich den Superkleber zwischen Karorahmen und Scheibe in den dafür vorgesehenen Spalt gießen und zusätzlich an der Spritzwand auch kleben. So kann ich dann auch einen schönen Rahmen anbringen, ohne mit den Kleberresten kämpfen zu müssen, denn das sitzt tiefer.



    Sodala. Ich kann ja noch ein paar Fotos davon reinstellen, dass man es leichter versteht. Ich hab jetzt keine Angst mehr vor Windschutzscheiben..gg

    Sollte jemand Swiffer Bodentücher ohne Deckel brauchen, ich kann nichts damit anfangen... Biggrin SmileyLaugh SmileyLaugh2 SmileyDrinks Smiley

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Hier kann man sehen, wie die Scheibe sitzt. Darauf wird dann das Dashboard befestigt.



    Das ist auch schon fast fertig.



    Die Windschutzscheibe kann außen schon mal gerahmt werden.

    Dann kommt noch eine Dichtung in den Spalt.



    Da hab ich dann vergessen ein paar Fotos zu machen..

    Und schon ist Interieur, Fahrer, und Lenkung fertig und das Dach muss angepasst werden.



    Dach ist angepasst und alles stimmt. Nur das Lenkrad hätte ich besser machen sollen. Jetzt will ich nimmer. Heat Smiley



    Gefällt mir.




    Sogar von oben stimmen alle Maße.



    Farbe wird ein Violetmetalflake und ein weiterer Farbton, muss ich erst suchen.



    Morgen die Türen und das Heck. Mal sehen, wie weit ich komme. Viel Spaß euch derweil.

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • Tja. Jetzt bin ich fast schon an den Türen, zuvor muss ich noch die Fender anfertigen, um zu sehen, wie weit ich damit von der Karo weg gehen kann, ohne die Türen zu blockieren.


    Passt.



    Erste Seite mal die erste Lage der Türe anpassen.



    Den Bug der Fahrerkabine mit dem Föhn auf 140°C biegen. Hab´s natürlich vorher mit einem Testmaterial gebogen, um nichts zu Verbrennen..



    Danach die restlichen lagen geklebt.



    Jetzt nochmal zu den Scharnieren. Natürlich kann man die selbst machen. Allerdings gibt es sie fertig und wie ich finde Optimal für gerade mal 8,50 Euro.

    Wer dennoch schwere Türen hat, sollte sie aus Metall Bauen.




    Einpassen und Türrahmen zurecht Schleifen.



    Bis alles passt.



    Sehen nicht schlecht aus, noch Farbe drauf und okay.



    Die Türe noch Dremeln, dass nichts schleift oder blockiert, Verkleben, Kitten, fertig.



    Sodala. Bis zum nächsten mal. Yahoo Smiley

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

  • So sieht das dann geöffnet aus. Muss mir jetzt etwas einfallen lassen, wie ich die Verschlüsse mach.




    Inzwischen mal Kitten und Schleifen.



    Und im Flow das Ladebett angefangen.



    Viel Platz ist mir wichtig.



    Einige Testfahrten sind jetzt angesagt, um den Platz des Lipo´s zu ermitteln.



    Ich finde, der kleine Truck sieht schon fein aus.



    Das Ladebett muss natürlich Beschlagen werden, Das Licht eingebaut, viel Schleifen und die Laderampe, Fender..

    Viel Spaß, bis zum nächsten Schritt.

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

    • Offizieller Beitrag

    Saugeil!

    Was den Verschluss angeht ... mach ein "echtes" Schloss


    In die Tür ein Loch was das Schlüsselloch simuliert was aber durchgebohrt ist. In die Stirnseite eine Ausnehmung damit der Kolben durch die Drehung in der Tür verschwinden kann.


    Von Innen schiebst dann auf einem runden Material befestigten Bügel wie auf dem Bild ersichtlich in das Loch ... von außen kannst das ganze dann bewegen.



    In den Tür Rahmen auch eine Ausnehmung damit der Bügel sauber versperrt Grin Smiley


    Hoffe meine Erklärung war irgendwie verständlich Laugh2 Smiley ... is aber ganz easy aufgebaut ... könn ma gern persönlich quatschn Friends Smiley

  • Hmmm, ja. Das hab sogar ICH verstanden. Der Verschlußriegel so gesehen von oben runter zu bewegen, dass er nicht von selbst aufgeht... Das ist eine sehr gute Idee! DANKE Marco!

    JUHU! Drinks Smiley

    Gibt´s nicht geht nicht, weil geht nicht gibt´s auch nicht! Confused SmileyRead SmileyFrage SmileyHelp Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!