Porsche Cayenne Camera Car / Tamiya DF-01

• New
    • Official Post

Hallo!

Ich möchte euch hier ein etwas anderes Modellbauprojekt vorstellen:

Einen Porsche Cayenne als Kamerawagen, wie er von Filmproduktionsfirmen für Verfolgungsjagden oder Autowerbefilme verwendet wird.

Ich habe so ein ähnliches Auto schon einmal vor 10 Jahren gebaut, damals als Nissan Titan auf CC-01 - Basis:

Mich faszinieren diese Autos, weil ich auch beruflich mit Filmproduktionen zu tun habe. 2016/17 konnte ich mein Hobby tatsächlich mit meinem Beruf verbinden und habe einen 1:5 - Brushless Buggy zu einem RC Cam Car umgbaut, der stattliche 12kg Nutzlast bis zu 50 km/h schnell bewegen konnte (1 Mann RC Car, 1 Mann Kamera & Gimbal). Ich habe den Buggy später dann verkauft, der CC-01 ist ebenfalls längst Geschichte.

Jetzt reizt mich das Thema wieder, denn bei den Action Cams und den kleinen Gimbals hat sich jede Menge getan.

Zudem steht seit einigen Jahren ein Tamiya Porsche Cayenne im Eck, der auch 1:1 gerne als Basis für solche Projekte verwendet wird:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe den DF-01 Cayenne als erstes einmal seiner Sticker beraubt und ihm neue schwarze Felgen verpasst. Dann gab's noch einen Frontträger für eine starr montierte GoPro (der noch in CFK o.ä. neu gefertigt wird) und einen Prototyp für einen Dachträger, der einen Feiyu WG2X-Brushlessgimbal trägt. Letzterer ist mit meiner alten GoPro Hero 7 Black verbunden und lässt sich per Smartphone steuern.

Das Ganze ist Work in Progress, also ein längeres Projekt. Erstens muss ich die Lenkung tunen (die hat jede Menge Spiel), zweitens wird noch der Antrieb getuned und drittens möchte ich noch einen Kamerakran auf Dach bauen. Dann aber ziemlich sicher mit einem neuen, kleineren und vor allem leichteren Kameragimbal - zum Beispiel dem Feiyu Pocket 3.

Soweit fürs Erste,

Jürgen.

• New
    • Official Post

Da der Cayenne ja ein modularer Kameraträger werden soll, wird es neben dem Kamerakran auch eine Front- und Heckanbaumöglichkeit geben (sog. "Black Arms"). Da sitzt dann der Kameragimbal im Prinzip auf einen gefederten Längslenker, damit Schläge und Vibrationen absorbiert werden können. Und ich habe heute günstig einen Feiyu Pocket 3 erwerben können, der eine der kleinsten Remote Kameragimbals ist, die es z.Zt. auf dem Markt gibt:

In Kürze geht's weiter ... Popcorn Smiley

• New
    • Official Post

Ich habe den Feiyu Pocket 3 gestern noch kurz testen können. Erstes Fazit:

- Kleiner Sensor -> braucht viel Licht, dann sind die Bilder aber recht gut

- Der Funktionsumfang ist toll. Am brauchbarsten für mich ist die Bedienung via Smartphone-App, da ist auch das Vorschaubild groß.

- Objekttracking unter schlechten Lichtbedingungen mit einem futzikleinen Sielzeugauto ausprobiert; das hat mich schon beeindruckt!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Am Wochenende werde ich mich einmal mit der gefederten Aufhängung spielen - bin schon sehr gespannt!

Lg, Jürgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!