Hallo!
Ich möchte euch hier ein etwas anderes Modellbauprojekt vorstellen:
Einen Porsche Cayenne als Kamerawagen, wie er von Filmproduktionsfirmen für Verfolgungsjagden oder Autowerbefilme verwendet wird.
Ich habe so ein ähnliches Auto schon einmal vor 10 Jahren gebaut, damals als Nissan Titan auf CC-01 - Basis:
Mich faszinieren diese Autos, weil ich auch beruflich mit Filmproduktionen zu tun habe. 2016/17 konnte ich mein Hobby tatsächlich mit meinem Beruf verbinden und habe einen 1:5 - Brushless Buggy zu einem RC Cam Car umgbaut, der stattliche 12kg Nutzlast bis zu 50 km/h schnell bewegen konnte (1 Mann RC Car, 1 Mann Kamera & Gimbal). Ich habe den Buggy später dann verkauft, der CC-01 ist ebenfalls längst Geschichte.
Jetzt reizt mich das Thema wieder, denn bei den Action Cams und den kleinen Gimbals hat sich jede Menge getan.
Zudem steht seit einigen Jahren ein Tamiya Porsche Cayenne im Eck, der auch 1:1 gerne als Basis für solche Projekte verwendet wird:
Ich habe den DF-01 Cayenne als erstes einmal seiner Sticker beraubt und ihm neue schwarze Felgen verpasst. Dann gab's noch einen Frontträger für eine starr montierte GoPro (der noch in CFK o.ä. neu gefertigt wird) und einen Prototyp für einen Dachträger, der einen Feiyu WG2X-Brushlessgimbal trägt. Letzterer ist mit meiner alten GoPro Hero 7 Black verbunden und lässt sich per Smartphone steuern.
Das Ganze ist Work in Progress, also ein längeres Projekt. Erstens muss ich die Lenkung tunen (die hat jede Menge Spiel), zweitens wird noch der Antrieb getuned und drittens möchte ich noch einen Kamerakran auf Dach bauen. Dann aber ziemlich sicher mit einem neuen, kleineren und vor allem leichteren Kameragimbal - zum Beispiel dem Feiyu Pocket 3.
Soweit fürs Erste,
Jürgen.