MST CFX-WS | Endlich wieder ein neues Chassis ohne Portalachsen

• Official Post

Liebe Community,

ich möchte euch mein Projekt für Der große Trip - CARINTHIA '23 vorstellen.

Ganz im Sinne des Offroad Adventures, hab ich mich für einen Klassiker aus der Camel Trophy Szene entschieden.

MST hat seit längerem den DC-1 im Sortiment, welcher ein Ebenbild des Land Rover Discovery (BJ. 1995) ist.

Das besondere an diesem Modell bzw. Chassis ist, das MST wieder einen für mich richtigen Schritt retour gegangen ist und den Portalachsen den Rücken gekehrt hat.

Die neuen MST SA25 Achsen sind gerade, sehr schmal gebaut und wirken durch die Formgebung sehr scalig Good Smiley

Die Karosserie ist mit Scaledetails und Anbauteilen überschüttet und bietet RTR wie auch in der KIT-Version eine detailreiche und wirklich schöne Karosserie.

Ich hab mir den DC-1 in der KIT-Version gekauft, da ich gerne schraube und man so auch das Modell kennenlernt.

Ob es ein Land Rover im Camel Trophy design wird, ist noch nicht entschieden ... ich werde aber wieder einiges an der Optik machen und ihn so scalig wie möglich aufbauen.
    Da es aber kein "Extrem-Scaler" werden soll, werde und muss ich nötige Abstriche machen.

Bei der Elektronik setze ich auf altbewährtes ..

- Hobbywing QuicRun Regler WP-1080

- Tekin Rock Crawler Brushed Motor 35T HD

- Power HD Digital Servo LW-20MG

Das Chassis werde ich Stock belassen ... eventuell die Antriebswellen noch gegen die Original MST Stahlwellen tauschen oder sie als Reserveteile bei der Wanderung mitführen.
    __________________________________________________________________________________________

Infos zum Fahrzeug/Chassis

Herstellerseite: https://www.rc-mst.com/product…=25&class_sn2=151&sn=3618

Erhältlich bei: https://kayhobbies.at/shop/de/

__________________________________________________________________________________________

Ich halte euch hier in diesem Beitrag über mein Projekt auf dem Laufenden Read Smiley

Wir sehen uns beim großen Trip - CARINTHIA '23 Drinks Smiley

Liebe Grüße, Marco Popcorn Smiley

... is ma wurscht, Cool Smiley dann verlier ich halte mit Style!

Weisst du, was du da tust?

Nein, ich überrasche mich gerne Selbst!

• Official Post

Heute hab ich mit dem Aufbau des Chassis begonnen.

Die Qualität der Teile ist Top, sodass dem Spaß an der Aufbaufreude nichts im Wege stand Smiley Sägen

Hab jetzt mal das Hauptgetriebe und Verteilergetriebe fertig aufgebaut Good2 Smiley

... als nächstes wird der Chassisrahmen zusammengesetzt ...

• Eigentlich wollte ich mir mit dem Chassis Zeit lassen ... najo ich war schwach Laugh2 Smiley

Der weitere Aufbau ging super von der Hand und hat trotz einiger Punkte echt Spaß gemacht.

Ein kleines aber dennoch wichtiges Toleranzproblem gab es mit 4 Schrauben an der Vorderachse (je Seite 2 Stück) Diese musste ich um gut 1mm kürzen, da sie sonst dem CVA-Gelenk sehr nahe kamen

Die Optik der Achsen find ich super, auch die neuen Ablageflächen an den Seiten sowie das neu entworfene Akkufach.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum gibt es noch immer keine Box für den Empfänger Irefull Smiley

Ich weiss auch ned was MST sich bei den Felgen gedacht hat ... auf der Verpackung werden einem andere Felgen gezeigt, als dann wirklich dem Set beiliegen Confused Smiley

... was mich eigentlich schon nervt, da die abgebildeten Felgen doch viel besser zum Model passen Irefull Smiley

Leider sind auch die Reifeneinlagen nicht das gelbe vom Ei ... das Zick-Zack Muster ist zwar gut gemeint, jedoch ist der Schaumstoff viiiiiieeeeellll zu weich, sodass der Reifen schon durch das Eigengewicht des Chassis fast platt ist Unsure Smiley

Die Gummimischung der Reifen fühlt sich sehr weich und griffig an ... auch das Profil ist sehr vielversprechend.

Die Optik ist super scalig Good Smiley

Gesamt gesehen ist es ein schönes Chassis, jedoch hätte MST mehr aus deren jahrelanger Erfahrung am Markt abliefern können. Acute Smiley

Die Karosserie hingegen ist der absolute Hammer ... dazu bald mehr Love Smiley

• Frechheit was abzubilden und dann andere einpacken !!!! Lug und Betrug ist heutzutage modern. Denk da an meinen reely free man kit da war alles wie am Bild und der geht nicht schlecht.Gruß Tom

• Official Post

Wie schon kurz erwähnt, sind die originalen Reifeneinlagen nicht zu gebrauchen, da sie einfach viel zu weich sind.

Hab mir kurzerhand aus meinem Bestand alte Einlagen geschnappt und diese passend zugeschnitten ... musste sie nur um gut 1cm in der Breite verkleinern.

Dann kam die Karosserie unters Messer Smiley Sägen

Noch schnell Front, und Heckstoßstange montiert, die Felgen in die Reifen gesteckt, montiert und die Karosserie mal zur Probe aufgesetzt ....

Afoch ein geiles Teil he Love Smiley Scared Smiley Smiley FSK 18+

• Official Post

bin auf die Lackierung schon gespannt !!!!! ThumdsUp Smiley

Ja ich auch Laugh Smiley ... bin noch immer unschlüssig ... dentiere aktuell aber stark auf weiss mit teilschwarzer Motorhaube ...

• weiß ich hab einen amx rock in weiß rtr super Auto fahre es selten wirkt langweilig in weiß blau,orange,gelb lebt mehr finde ich und bei deinen schwarzen Felgen " camelgelb " einfach wirds nie...... Dash Smiley

• bei der Serie ein Colt für alle Fälle kaufte sich Howi eine Pick Up in rot-schwarz sah klasse aus.Gruß Tommy ich werde bei meinem amx rock mir einige Aufkleber besorgen damit hab ich mehr Freude ThumdUp Smiley

• Official Post

Jetzt wird noch geiler ... die RTR-Version hat eine Empfängerbox dabei Dash Smiley

Ich werd versuchen die Box zu bekommen, um das Chassis zu vervollständigen.

Hier der Link ä, falls ihr die Box auch benötigt.

Max Speed Technology-PRODUCTSPARE PARTSPLASTIC230089

• Official Post

Gestern gings weiter mit der Karosserie-Befestigung.

Um die geile Optik der Karosserie nicht zu zerstören, wird die Front mit Klettverschluss gehalten. Dazu hab ich mir eine Aufnahme gebastelt.

Am Heck verwende ich die handelsübliche "Splint-Variante" um maximale Stabilität und einen Fixpunkt für die Karosserie zu erhalten.

Die Splinte werden später durch den Dachaufbau verdeckt Good Smiley

Falls ihr euch wundert warum ich die Befestigungen schon jetzt montiert habe ... die Karosserie wird von außen lackiert Smiley Ventilator

• Official Post

Hallo Klettverschluß ist besser als Magneten super Idee und von außen lackiert bin gespannt.Gruß Tom Smiley Car

Hallo Tom,

ja Klettverschluss hält viel besser ... hab ich jetzt schon bei ein paar Auto so umgesetzt und war immer Spitze ThumdsUp Smiley

• Official Post

Er lebt ....

Hab mir heute spontan den neuen Hobbywing 1080 G2 geholt.

Der Brushed Regler kommt in der bereits bekannten, aber kleineren Box, was bereits vermuten lässt, dass die Programmierkarte eingespart wurde ... und so war es dann auch! ... sehr schade! Irefull Smiley wenn man den doch höheren Preis bedenkt.

Info: der Regler kann, wie bereits sein Vorgänger, mit der Hobbywing Programmierkarte eingstellt werden.

Das besondere an der G2 Version ist bzw. soll der "Real Car Mode" sein, welcher ein realistischeres Fahrgefühl ermöglichen soll.

Es ist zwar eine Anleitung dabei, die sagt aber nichts darüber aus, wie man diesen "Real Car Mode" einstellt. Dash Smiley

Vielleicht gibt dazu Online auf der Herstellerseite noch was Confused Smiley

... langsam wird das Projekt lustig Sarcasm Smiley

Gesteuert wird der neue Modus über zwei freie AUX-Kanäle, an welche die beiden zusätzlichen Kabel (gelb + weiß) angeschlossen werden.

Aber jetzt zum Wesentlichen ... der Wagen fährt und macht Spaß Smiley Baby

• Official Post

Hab auf Youtube ein Video gefunden, in dem die neuen Funktionen der HobbyWing 1080 G2 gut gezeigt werden ...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!