Hi!
Für 2023 wird ein neues Auto für Wanderungen fällig, und bei mir in der Ecke schlummert ein kaum beachteter MST CFX. Nachdem ich heuer im Winter als Rally-Showcar die Giulia Super baue und mich der Alfa-Virus gepackt hat, habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und folgendes gefunden:
Wie's der Zufall will, schlummert neben dem CFX im Kasten ein Killerbody Alfa, und nach Anpassen des Radstandes auf 257mm, ein bißchen Tüfteln ob der engen Platzverhältnisse, Sägen, Bohren, Feilen und Fluchen, kam das dabei heraus:
Natürlich wäre ein CC01-Chassis mit den vorderen Doppelquerlenkern scaiger, aber das CFX-Chassis bietet halt wirklich spitzen Performance-Eigenschaften im Gelände. Und ich wollte einen leichten Scaler, den ich auch einmal über längere Strecken tragen kann. Das ist bei einem Auto mit 313mm Radstand nimmer so leicht möglich.
Befeuert wird der Rally Raid-Alfa zuerst einmal mit einem 2S-Lipo via 1080-Regler und MST 35T-Brushedmotor. Später möchte ich unbedingt auch noch 3S ausprobieren (soll ja auch alfamäßig gehen). Als Lenkservko kommt ein bewährtes, wasserdichtes 20 Kilo-Servo vom Kay zum Einsatz, und meine ebenso bewährte Windenlösung mit einem TowerPro 360°-Windenservo mit rd. 13kg Zugkraft. Am Dach findet nicht nur ein Gepäckträger für den Reservereifen Platz, sondern auch ein paar Zusatzscheinwerfer, und auch die Doppelscheinwerfer und die Rücklichter werden funktionsfähig.
Bzgl. weiterer Farbgebung bzw. Beklebung verrate ich noch nichts, da ist noch was in Planung
In den kommenden Wochen geht's an die Feinheiten: Beadlockfelgen, ordentliche Verkabelung, und, und, und ...
Ciao, Jürgen.