Hallo!
Einige von euch kennen ja schon meinen Tamiya CC-01 RWD - Umbau. Der verbaute Killerbody Alfa GTAm gefällt mir zwar sehr gut und wird weiterhin als Display-Modell bei mir bleiben, aber durch einen Tipp eines Kollegen aus dem DE-Forum stieß ich auf die Alfa Giula Super von 3dmoskcustoms aus Italien. Die Giulia ist seit meiner Kindheit eines meiner absoluten Lieblingsautos, daher werde ich hier als Herbst-/Winterprojekt eines meiner Traumautos nachbauen, und zwar als Rallye-Variante mit originalgetreuer Starrachse hinten.
Es ist unschwer zu erkennen, die Giulia ist nicht gerade zierlich, aber auch in 1:1 erkennt man auf den ersten Blick nicht, dass dieser Alfa seinerzeit im Windkanal entwickelt wurde ;-)
Besonders toll finde ich, dass der Kleinserienhersteller auch Lichteinsätze und 3D-Druckteile (Kühlergrill, Scheibenwischer, Spiegel & Türgriffe) mitliefert. Leider war die Giulia zum Zeitpunkt meines Kaufs ausverkauft und nur mehr als reduzierte, fehlerhafte B-Ware erhältlich. Bei meiner Karosserie musste ich daher den Radausschnitt hinten ein wenig vergrößern, aber durch die quasi stufenlos in der Länge verstellbaren Links der Starrachse fallen 2-3mm mehr Radstand (~260mm) überhaupt nicht auf.
Als Nächstes wurde die Radioplatte und das Chassis im mittleren Bereich "gecleaned", damit ich einen Innenausbau vornehmen kann. Geplant sind eine mitlenkende Fahrerfigur, Rennsitze, Armaturenbrett und ein Überrollkäfig - mal schauen, ob mir das so gelingt wie ich mir das vorstelle. Der "Backstein" am CC-01-Chassis musste auch entfernt werden, weil die Giulia einen extrem kurzen vorderen Überhang hat.
So sitzt die Giula Super erstmal lose auf dem Chassis; die Seitenansicht entspricht quasi einem Röntgenbild. Es bedarf noch einiger Anpassungen, aber der Alfa und ich sind auf einem guten Weg. Die Karosserie wird übrigens oben und seitlich mit Klettband befestigt, aber dazu später einmal mehr ...
Ciao, Jürgen.