Alfa Romeo Giulia Super goes 105 GTV Rally Raid / Tamiya CC-01 RWD

  • Hallo!


    Einige von euch kennen ja schon meinen Tamiya CC-01 RWD - Umbau. Der verbaute Killerbody Alfa GTAm gefällt mir zwar sehr gut und wird weiterhin als Display-Modell bei mir bleiben, aber durch einen Tipp eines Kollegen aus dem DE-Forum stieß ich auf die Alfa Giula Super von 3dmoskcustoms aus Italien. Die Giulia ist seit meiner Kindheit eines meiner absoluten Lieblingsautos, daher werde ich hier als Herbst-/Winterprojekt eines meiner Traumautos nachbauen, und zwar als Rallye-Variante mit originalgetreuer Starrachse hinten.



    Es ist unschwer zu erkennen, die Giulia ist nicht gerade zierlich, aber auch in 1:1 erkennt man auf den ersten Blick nicht, dass dieser Alfa seinerzeit im Windkanal entwickelt wurde ;-)

    Besonders toll finde ich, dass der Kleinserienhersteller auch Lichteinsätze und 3D-Druckteile (Kühlergrill, Scheibenwischer, Spiegel & Türgriffe) mitliefert. Leider war die Giulia zum Zeitpunkt meines Kaufs ausverkauft und nur mehr als reduzierte, fehlerhafte B-Ware erhältlich. Bei meiner Karosserie musste ich daher den Radausschnitt hinten ein wenig vergrößern, aber durch die quasi stufenlos in der Länge verstellbaren Links der Starrachse fallen 2-3mm mehr Radstand (~260mm) überhaupt nicht auf.



    Als Nächstes wurde die Radioplatte und das Chassis im mittleren Bereich "gecleaned", damit ich einen Innenausbau vornehmen kann. Geplant sind eine mitlenkende Fahrerfigur, Rennsitze, Armaturenbrett und ein Überrollkäfig - mal schauen, ob mir das so gelingt wie ich mir das vorstelle. Der "Backstein" am CC-01-Chassis musste auch entfernt werden, weil die Giulia einen extrem kurzen vorderen Überhang hat.



    So sitzt die Giula Super erstmal lose auf dem Chassis; die Seitenansicht entspricht quasi einem Röntgenbild. Es bedarf noch einiger Anpassungen, aber der Alfa und ich sind auf einem guten Weg. Die Karosserie wird übrigens oben und seitlich mit Klettband befestigt, aber dazu später einmal mehr ...


    Ciao, Jürgen.

  • Sehr cool! Spitzen Karo! Bin neugierig aufs Endergebnis!
    Zum Glück hab ich keinen MST Crawler, der Fiat Panda wäre eine super lustige Karo, paßt aber "leider" nicht auf Cr-01 und TRX4. Sarcasm Smiley
    Der 2er Golf wäre mit anderem GRill auch ein cooler Rallye Golf... Saint Smiley

    • Official Post

    Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt habe ich wieder die Muße, an meiner lieben Giulia weiterzuarbeiten. Der Innenraum ist von der Höhe her relativ seicht, und daher musste ich meinen Fahrer (einem Sitzriesen) ein paar chirurgischen Eingriffen unterziehen. Jetzt passt er super rein, und sein Rennsitz wurde auch angepasst.

    Desweiteren habe ich ein Armaturenbrett aus wunderschönem Plastikholz gefertigt, dass jetzt nach und nach Instrumente und Knöpfe verpasst bekommt. Damit die Karo unten seitlich nicht so weit raussteht, wurden am CC01-Chassis neue Seitenteile angeschraubt, und da werde ich die Karo später mit Klettband fixieren.


    Hier die Bilder dazu:



    Lg, Jürgen.

  • Motodrom

    Changed the title of the thread from “Alfa Romeo Giulia Super / Tamiya CC-01 RWD” to “Alfa Romeo Giulia Super goes 105 GTV Rally Raid / Tamiya CC-01 RWD”.
    • Official Post

    Eine kleine Planänderung, die zu einem (vorerst) fertigen Projekt führt:


    Die Giulia Super-Karo bleibt erstmal in der Garage; das CC-01 RWD-Chassis erhält die 105er GTV Rally Raid-Karo (man sieht sie im noch jungfräulichen Zustand im ersten Post). Beides passt zusammen wie Ar*** auf Eimer. Das Fahrverhalten ist mit der Sport Tuned / HW 1040-Combo einfach eine Freude: Drehmoment von unten raus, slided wunderbar sanft um die Ecke. Herrlich weiches Fahrwerk; Torque-Steer bei Wheelspin an der Hinterachse; Endgeschwindigkeit zwar gering, aber für Rally absolut ausreichend. Man muss sich den Alfa "erfahren", dann liebt man ihn - genau wie das Original!


    Verfeinert werden die Fahreigenschaften in bereits bewährter Weise (wie beim TT01E-RWD-Salzburgkäfer) mittels Digitalservo und Spektrum AVC-Empfänger (noch nicht im Bild; Settings: 27% Unterstützung auf Lenkung und Gas bei 80% Priorität; alles von der Funke aus verstellbar). Jetzt geht der Rally-Alfa so gutmütig kontrollierbar um die Ecke, dass es einfach eine Freude ist!!


    Wahrscheinlich hilft auch das hohe Gewicht mit. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Rear Solid Axle-Chassis derart Spaß machen kann; jetzt teste ich noch weichere Reifen (75mm) & dann darf der Alfa in Graz bei seiner ersten Rally starten. Die Siegeschancen werden zwar gleich Null sein, aber das ist mir gänzlich egal. Ich werde wsl. den ganzen Tag nur am Grinsen sein. Biggrin Smiley



    Ein Fahrvideo folgt, sobald dieses Mistwetter endlich wieder vorbei ist und der Untergrund halbwegs trocken.

    Ciao amici, Jürgen. Smiley Jubbeln 2

    • Official Post

    Und jetzt im Bewegtbild:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Welche Dämpfer / Feder Kombination fährst du eigentlich im cc01? Ich habe yeah racing big bore in 70mm hinten bzw 65 mm vorne verbaut. Die Dämpfer funktionieren super nur kommen die mitgelieferten Federn schon sehr hart vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!