Service, Reinigung & Pflege von RC-Modellen

Service, Reinigung & Pflege von RC-Modellen

Jeder der sein RC-Modell in die freie Natur entlässt und es so richtig eingesaut hat 🤣  kennt das Problem ... wie mache ich mein Modell jetzt wieder sauber und Pflege es zugleich?

Es gibt in Foren unzählige teils skurrile Vorschläge wie z.B. mit Waschbenzin, Bremsenreiniger, Trockeneis oder doch einfach unter die Dusche? In diesem Beitrag zeige ich dir wie ich meine RC-Modelle reinige.

Ich reinige und pflege meine Modelle nach jeder Ausfahrt. Anfangs hat mich dieser Part des Modellsports immer ein wenig genervt da es ohne die richtigen Mittel einfach mühsam ist zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Seit mehreren Jahren habe ich für mich drei Produkte gefunden mit denen meine Modelle immer wie neu im Regal glänzen und auch so funktionieren.

So behandle ich meine Modelle

(1) Ab unter die Dusche

Ist das Auto so richtig eingesaut geht's nach dem entfernen des Akku's ab unter die Dusche. Ist die Elektronik wie Servo, Empfänger und/oder Regler nicht wasserfest, empfehle ich die Teile vorher zu entfernen. Schaut das Auto aber so aus wie meines, geh ich davon aus, dass deine Elektronik wasserfest ist 😂

H-SPEED Magic Car Clean

(2) H-SPEED Magic Car Clean
Ist das Fahrzeug sehr verschmutz, geht es wie bei Punkt 1 geschrieben erst unter die Dusche (Auto danach trocknen lassen).  Jetzt kommt H-Speed Magic Auto zum Einsatz. Der Spray bindet Schmutz welcher sich danach mit Druckluft, einem Pinsel oder einem entfernen lässt. Neben der perfekten Reinigung wird der Kunststoff gepflegt und erhält auch seinen Glanz wieder.

H-SPEED True Tire Clean

(3) H-SPEED True Tire Clean
Der H-Speed True Tire Clean Spray pflegt den Gummi, macht ihn wieder griffig und verleiht neuen Glanz. Gerade bei abgefahren oder spröden Reifen wirkt er Wunder. Ich verwende ihn nicht nach jeder Ausfahrt, aber in regelmäßigen Abständen oder speziell wenn ich Reifen einlagere.

Hier auch ein kleiner Tipp :) Wenn man Reifen nicht fährt, gib sie in einen Plastiksack welcher Luftdicht verschlossen werden kann. So verhindert man das austrocknen des Gummis.

Dryfluid RC Cars | Dryfluid Gear Lube

(4) Dryfluid RC Cars | Dryfluid Gear Lube
Zum Schluss werden alle beweglichen Elemente wieder neu geschmiert. Differentiale und das Hauptzahnrad bzw. das Getriebe bekommen in regelmäßigen Abständen oder wenn mal sehr viel mehr gefahren wurde ein Service. Getriebe sowie Differntiale werden mit Dryfluid Gear Lube der Rest mit Dryfluid RC Cars geschmiert.