Dämpfer-Federwegs-Begrenzung einfach und günstig installiert

Es müssen nicht immer neue Stoßdämpfer sein! Durch einen ganz einfach und vor allem kostengünstigen Trick kann man die Länge der Stoßdämpfer und auch den Federweg verkleinern.


Alles was man dafür benötigt ist …
... Kunststoffhülsen oder Distanzhülsen in der gewünschten Länge. Je länger die Hülse ist desto kleiner wird der Federweg. Da die Hülsen sehr wenig kosten (100Stk 1-2€) und man sie immer irgendwo brauchen kann, hab ich mir ein kleines Sortiment verschiedener Längen anlegt.

DK 5MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 5mm

DK 8MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 8mm

DK 10MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 10mm

DK 12MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 12mm

DK 15MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 15mm

DK 18MM :: Distanzhülsen, Kunststoff, 18mm


Jetzt zum Aufbau

Dämpfer-Federwegs-Begrenzung

Um die Länge der Dämpfer zu verkürzen wird einfach auf die Kolbenstange eine Hülse geschoben und dann wird der Dämpfer wieder ganz normal zusammengebaut. Die Länge der Dämpfer verkürzt sich um die Länge der verwendeten Hülse.  So bekommt man auch den Schwerpunkt des Auto nach unten da das gesamte Chassis samt Karosserie näher dem Boden kommt. Es wird aber nicht nur die Länger der Dämpfer verkürzt, sondern automatisch verkürzt sich auch der Federweg. Meiner Erfahrung nach, ist es nicht immer gut, wenn das Fahrzeug zu viel Federweg hat. Je weniger Federweg man hat, desto kontrollierbarer und stabiler fährt das Fahrzeug

Dämpfer-Federwegs-Begrenzung

Durch die Hülse wird der Federweg begrenzt. Je länger die Hülse desto mehr Federweg wird entfernt.

Dämpfer-Federwegs-Begrenzung

Dämpfer Explosion

Dämpfer-Federwegs-Begrenzung

Vorher hatte der Stößdämpfer ein Gesamtlänge von 90mm ...

Dämpfer-Federwegs-Begrenzung

... nach dem Einbau einer 12mm Hülse wurde der Federweg genau um diese Länge gekürzt sodass der Stoßdämpfer jetzt nur noch eine Länge von 78mm hat