· 

Jeep Rubicon 1:10 - Scaler Projekt 2018

So endlich ist es soweit ich bau mir einen Scaler und welche Karosserie würde besser dafür passen als der Klassiker unter den Geländewägen ... der Jeep.

Durch Zufall bin ich auf meiner Facebook Verkaufsgruppe auf die Jeep Rubicon Hardbody Karosserie von INJORA gestoßen. Die Karosserie besteht aus nato-olivem ABS Kunststoff und kann schon "Out of the box" mit sehr vielen scaligen Details punkten.

 

Dieser Beitrag wird immer wieder aktualisiert ...


Die Karosserie

Bei der Karosserie handelt es sich um eine Hardbody ABS Jeep Rubicon von INJORA. INJORA ist ein Chinesischer Händler/Hersteller welcher bei AliExpress seinen Shop hat. Die Front wurde bereits vom Vorbesitzer umgebaut; es wurde ein Grill mit bösem Blick und auf der Motorhaube eine Erhöhung mit Lufteinlässen verbaut. Findet man auch von INJORA auf AliExpress. Link: https://goo.gl/7vw9qk

 

Die Karosserie ist sehr hochwertig verarbeitet und bietet viele scalige Details ...

Technische Daten:

Material: ABS, Hartplastik

Farbe: Oberfläche ist Nato Oliv lackiert, der Kunststoff besteht aber auch aus Nato Oliv färbigen Kunststoff

Länge: 44 cm

Breite: 21 cm

Radstand: 27 cm

Gewicht: 860g

Link: https://goo.gl/uc1Bu8

Anpassungen an der Karosserie

Da die Karosserie natürlich nicht für dieses Chassis (MST CFX) produziert wurde, muss man ein paar Anpassungen vornehmen. Je nach dem welche Reifen man verwenden möchte oder wie hoch die Karosserie auf dem Chassis montiert sein soll muss hier und da was an der Karosserie angepasst werden.


Welches Chassis hab ich verwendet ...

Die Auswahl des Chassis viel mir leicht :) Da ich schon den MST CFX-W in Verwendung hatte kam für mich nur der kleine Bruder, der MST CFX in Frage. Der Aufbau mit dem Frontmotor sowie der Radstand passen auch perfekt. Am Chassis selbst habe ich nur an der Front was verändert. Das vordere Verbindungsstück welches die beiden Rahmen verbindet habe ich entfernt und stattdessen den beiliegenden Bumper direkt zwischen die Rahmen montiert. 


Verbaute Komponenten

Bei der Elektronik und Stoßdämpfer habe ich auf alt bewehrte Komponenten gesetzt.

MST M54-30T Brushed Motor

Link: https://goo.gl/JqiBgY

Castle Creations CC BEC 10A 6S

Link: https://goo.gl/P9kYLP

Castle SV-3 Sidewinder

Link: https://goo.gl/PAU77F

SPEKTRUM SR310 DSMR 3K

Link: https://goo.gl/WW2a5c

Savöx SV-1254

Link: https://goo.gl/pzWa3S

Yeah Racing Alu Dämpfer Set 60mm

Link: https://goo.gl/FtfF7y



Aufkleber und Decals

Die Aufkleber für den Jeep sind alle selbst gedruckt. Das geht ganz easy und hab ich hier erklärt.


Reservereifen - Beschriftung hervorheben

Um dem Reservereifen einen scaligen Look zu verleihen, hab ich mit einem Revell Lack einem feinem Pinsel und sehr viel Geduld den Schriftzug nachgezogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0